Mitgliederversammlung 2015

26.03.2015

Am Donnerstag, den 26.03.2015, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TuS Busdorf statt. An die 30 Mitglieder kamen in den Mehrzweckraum der Grundschule Busdorf, um sich über ihren Verein zu informieren und natürlich auch um den zu ehrenden Mitgliedern einen tollen Rahmen zu geben. Der 1.Vorsitzende Sven Michaelsen begrüßte alle Anwesenden. Anschließend wurden die Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit und weitere Regularien festgestellt.

Es folgten die Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaften. Für die Verleihung der Silbernen Ehrennadel waren Karin Johnsen, Gerd Buhmann, Hella Buhmann, Ines Buhmann, Günter Nissen, Heide Petersen, Miriam Petrowski, Egon Sievers, Gitta Carstens und Horst Frank geladen worden. Für 40-jährige Mitgliedschaft und der Verleihung der Goldenen Ehrennadel waren Hans Thomas Hansen und Dietmar Brockstedt geladen worden.

Der 1.Vorsitzende konnte den anwesenden Vereinsmitglied Horst Frank die Silberne Ehrennadel mit Dank für die langjährige Vereinszugehörigkeit persönlich überreichen. Für besondere ehrenamtliche Verdienste für den Verein erhielten Karin Dethlefsen, Susanne Haverland und Aggi Jensen jeweils einen Blumenstrauß aus den Händen des 1.Vorsitzenden als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit überreicht.

Sven Michaelsen berichtete über die Aktivitäten im Sportjahr 2014 des TuS Busdorf. Er berichtete von zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen. Im Sommer fanden erneut die Busdorfer Straßenmeisterschaften und der SAHARA-Cup statt und ein zum wiederholten Mal erfolgreiches Zeltlager in Meldorf. In seinem Bericht wurden auch personelle Veränderungen angesprochen. Im sportlichen Bereich wurden neue Angebote bekanntgegeben. Er informierte die Anwesenden über den Sachstand der Baumaßnahmen und den Kauf von Grundstücken am Haddebyer Hafen. Mit Stolz verkündigte er die Auszeichnung des TuS Busdorf durch die E.ON Hanse AG und der Sportjugend Schleswig-Holstein mit dem Starter-Paket „Kein Kind ohne Sport“. Diese Anerkennung für den Verein wurde überreicht, um den TuS Busdorf für sein vorbildliches Engagement zugunsten sozial benachteiligter Kinder auszuzeichnen. Des Weiteren stellte der 1.Vorsitzende das Projekt „Busdorfer Aktiv Club 50plus“ den Anwesenden vor. Der Verein hat in Kooperation mit zahlreichen weiteren Vereinen und Institutionen in Busdorf sich die Ziele gesetzt, jung gebliebene Bürgerinnen und Bürger der Altersgruppe „50plus“ aus der Gemeinde Busdorf, des Amtsbereiches Haddeby und über die Grenzen hinaus durch das Anbieten von körperlichen und geistigen Aktivitäten in Bewegung zu halten, um u.a. deren Leistungsfähigkeiten und Lebensqualitäten zu erhalten und zu verbessern.

Es folgten die Berichte aus den Sparten. Über die Aktivitäten 2014 in den Sparten berichteten die anwesenden Spartenleiter/-innen und der 1.Vorsitzende. Als letzen Beitrag des Vorstandes berichtete der 2.Vorsitzende Norbert Steffen über die Erstellung einer „Informationsmappe für Übungsleiter und Betreuer des Turn- und Sportschützenvereins Busdorf e. V.“ Diese Informationsmappe ist als Unterstützung für alle diejenigen gedacht, die im TuS eine Funktion als Übungsleiter/Trainer, Betreuer oder Mannschaftsführer übernommen haben. Sie soll insbesondere jenen Sicherheit geben, die eine verantwortungsvolle Aufgabe als Übungsleiter im Jugendtraining übernommen haben. Die Informationsmappe soll aber auch allen denen Einsicht gewähren, die Interesse an der Mitarbeit im TuS haben.

Im Anschluss an den Berichten des Vorstandes folgten der Kassenbericht 2014, der Bericht der Kassenprüfer und die Haushaltsplanung für 2015. Hier gab es keine Beanstandungen und sowohl Kassenwart als auch der Gesamtvorstand wurden einstimmig entlastet.

Im Zuge der Wahlen wurden Norbert Steffen als 2.Vorsitzender und Susanne Haverland als Schriftführerin in ihren Ämtern als Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand wurde der bis zur Mitgliederversammlung kommissarisch eingesetzte Sportwart André Biell, ebenfalls einstimmig durch das Gremium in den Vorstand des TuS Busdorf für zwei Jahre als Sportwart gewählt. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden für zwei Jahre in den Ältestenrat des TuS Busdorf Wilko Schoormanns, Erich Andresen und Günter Oex einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewählt. Anschließend wurden die durch die Jugendvollversammlung gewählten Jugendwartin Jessica Ingwersen und die stellvertretende Jugendwartin Madita Voss durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Als Kassenprüfer ist Hans Zickermann aus seinem Amt turnusgemäß ausgetreten. Hierfür wurde Ulrich Vogel mehrheitlich gewählt. Die Spartenleitungen wurden ebenfalls bestätigt und es gab keine weiteren Anträge oder Anmerkungen.

Somit endete eine positive Mitgliederversammlung mit vielen Eindrücken von einem aktiven Verein, der viele Dinge im vergangenen Jahr geleistet hat. Doch der Dank des Vereins geht an die Mitglieder. Sie sind es, die den Verein zu dem machen, was er ist. Mitglieder füllen einen Verein mit Leben und der TuS Busdorf bemüht sich stetig, seinen Mitgliedern eine zufriedene Heimat zu bieten. Ebenfalls gedankt wird den unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen, zu denen die vielen Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen gehören. Ihr leistet die Hauptaufgabe, gestaltet von Grund auf den Verein und vermittelt den Mitgliedern den sportlichen und gesellschaftlichen Mehrwert. Allen Förderern, Sponsoren und im besonderen der Gemeinde Busdorf für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung sei ein großer Dank ausgesprochen.

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung 2015