TuS Busdorf ernennt Ehrenvorsitzenden

24.03.2016

Am Dienstag, dem 23.März, fand die Mitgliederversammlung 2016 des Turn- und Sportschützenverein Busdorf statt. Insgesamt konnte der 1.Vorsitzende Sven Michaelsen 37 Vereinsmitglieder zur Versammlung begrüßen. In einer arbeitsreichen und abwechslungsreichen Versammlung folgte ein Tagesordnungspunkt auf den anderen. Gleich bei den Ehrungen wurde Karin Dethlefsen für ihre 30-jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Danach folgte mit der Ernennung von Bürgermeister der Gemeinde Busdorf  Peter Seemann zum Ehrenvorsitzenden des TuS Busdorf der Höhepunkt der Versammlung. In der Laudatio des 1.Vorsitzenden über Peter Seemann hieß es, dass er mit seiner 40-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Vereinsvorstand als Schatzmeister einen großen Anteil an dem hat, was der Turn- und Sportschützenverein Busdorf heute in unserem Dorf darstellt. Den Rücktritt als Schatzmeister hat er sich nach 40 Jahren nicht leicht gemacht. Doch in seiner Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Busdorf ist eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand des TuS Busdorf nicht möglich.

Im Anschluss an die Ehrungen folgten der Bericht des 1. Vorsitzenden und die Berichte aus den zahlreichen Sparten des Vereins. Der TuS Busdorf hat 650 Mitglieder, davon 240 Kinder und Jugendliche. Erfreulich ist das die Anzahl der Kinder und Jugendlichen Mitglieder gegenüber dem letzten Jahr leicht gestiegen ist. Auf der Tagesordnung stand auch die Änderung der Vereinssatzung. Die anwesenden Vereinsmitglieder stimmten der Änderung nach kurzer Erläuterung durch den Vorstand einstimmig zu.  Im Anschluss an den letzten Kassenbericht von Peter Seemann und der Entlastungserteilung durch die Mitgliederversammlung, folgten die Wahlen. Aufgrund der Neubesetzung des Postens des Schatzmeisters und der Schwierigkeit, ehrenamtlich Tätige für die Vereinsarbeit zu finden, wurden die Vorstandsposten wie folgt besetzt. 1. Vorsitzender ist weiterhin Sven Michaelsen, Schatzmeister ist Norbert Steffen und 2.Vorsitzende ist Karin Dethlefsen. Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewählt.

Hendrik Thorsen und Dennis Thomsen wurden durch die Jugendversammlung des TuS Busdorf zu den Jugendwarten des TuS Busdorf gewählt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt.  Nach kurzer Diskussion wurden die Vereinsbeiträge für die Jahre 2016 und 2017 einstimmig durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Ab dem 01.01.2017 erhöhen sich die Beiträge für Jugendliche um 1€ auf 4€ monatlich, für Erwachsene um 2€ auf 8€ monatlich und der Familienbeitrag um 3€ auf 12€ monatlich. Zur Begründung der Erhöhung nannte der 1.Vorsitzende die seit dem Jahre 2008 gestiegenen laufenden Kosten für den Vereinsbetrieb. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wies der 1.Vorsitzende auf die Eröffnung der Boule-Saison am 01.Mai 2016 und dem Trendsporttag 2016 am 09.Juli 2016 auf der Freizeitanlage Busdorf hin.

Bild zur Meldung: TuS Busdorf ernennt Ehrenvorsitzenden