Volleyball - Jugend U18w Spieltag

27.09.2016

Zum Saisonstart der Jugendvolleyballer U18w in Schleswig-Holstein waren 12 Mädels , Jugendtrainer Sven und einige Eltern als Gastgeber am vergangenen Sonntag bereits ab 08:30h mit den Vorbereitungen in der Sporthalle des BBZ in Schleswig zusammengekommen. Nachdem die drei Spielfelder und das legendäre Buffet (Die Busdorfer Sportsbar!) hergerichtet waren, begrüßte Jugendtrainer Sven insgesamt 7 Gastmannschaften aus Eckernförde, Kiel, Neumünster, Klausdorf, Heikendorf,Husum und Neustadt i.H. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften gespielt. Insgesamt konnte Jugendtrainer Sven auf 12 Mädels zurückgreifen. Für die Meisten noch sehr jungen Spielerinnen war es das erste Turnier mit dem Läufer-System 5-1.
Der Gegner im ersten Vorrundenspiel waren die Gäste aus Husum. Mit Julia auf der Zuspielposition und Laura, standen gleich zwei sehr junge Spielerinnen in der Startaufstellung. Nach einer kurzen Abstimmungs- und Findungsphase und mit guten druckvollen Aufschlägen wurde zur Freude aller Anwesenden der 1.Satz mit 25:14 gewonnen. Im zweiten Satz wurde Laura mit Marie von Jugendtrainer Sven gewechselt. Weiterhin wurden druckvolle Aufgaben ausgeführt und das Läufer System wurde immer besser umgesetzt. Die Folge war der zweite Satzgewinn mit 25:16. Damit wurde das erste Spiel in der Saison 2016/2017 durch die Jugendvolleyballer U18w gewonnen. Im zweiten Vorrundenspiel trafen die Busdorfer auf die Gäste vom Heikendorfer SV. In diesem Spiel konnte Jugendtrainer Sven weiteren jungen Spielerinnen viele Spielanteile geben. Elisabeth, Nina, Lara und Emily trugen zum ungefährdeten 2:0 (-4/-3)Spielerfolg mit guten Aufgaben bei. Damit folgte im dritten und letzten Vorrundenspiel die Entscheidung über den Gruppensieg in der Gruppe B gegen Neustadt. Die Spiele zwischen Neustadt und Busdorf sind immer spannend und eng. Auch dieses Mal musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit Julia weiterhin im Zuspiel und Laura über die Aussenposition und den etwas erfahrendenden Spielerinnen Lea,Lulu, Lea Sophie, Joanna und Karla als Libero ging Satz eins an die Gäste mit 23:25 und Satz zwei mit 25:22 an die Heimmannschaft. Es war ein sehr ansehnliches und spannendes Spiel welches den zahlreichen Zuschauern geboten wurde. Auch im Tiebreak ging es immer hin und her. Beim Spielstand von 11:11 wurde leider der Vorteil des Aufschlages verschlagen. Im Anschluss konnte Neustadt mit einer starken Aufschlagserie den Tiebreak mit 11:15 für sich entscheiden. Es war wieder ein Highlight zwischen diesen beiden Mannschaften. Nach dem Spiel wurde noch viel gemeinsam mit den Gästen über das erlebte freundschaftlich besprochen.
In der Gruppe A konnte sich das Team des Kieler TV als Gruppensieger gegen die Mannschaften aus Klausdorf, Neumünster und Eckernförde durchsetzen. Die Plazierungsspiele wurden im Parallelvergleich durchgeführt. Die Busdorfer spielten um Platz drei gegen das Team des TSV Klausdorf. In diesem Spiel erhielten noch einmal mehr die jüngeren viele Spielanteile und auch julia bekam eine Spielpause. Zum Ende ging den Busdorfer Mädels leider ein wenig die Luft aus. Mit 23:25 / 18:25 ging das Spiel an die Gäste aus Klausdorf. Mit dem tollen 4. Platz beim Start in die Saison waren alle mehr als zufrieden. Alle freuen sich schon auf den nächsten Jugendspieltag U18w in 14 Tagen.
Für den TuS Busdorf spielten : Emily, Elisabeth, Julia (MF), Joanna, Karla, Lea, Lea Sophie, Lara, Laura, Lulu, Maria und Nina

Bild zur Meldung: U18w