Volleyball - Jugend U18w Spieltag

15.11.2016

Vier Punkte am Finale vorbei

Am letzten Sonntag, fand der dritte Jugendspieltag der U18 Mädels im Schulzentrum Süd in Eckernförde statt. Aufgrund der krankheitsbedingten Absage des TSV Husum nahmen nur sieben Mannschaften teil. Die Jugendvolleyballer des TuS Busdorf spielten in einer 3er Vorrundengruppe gegen TSV Klausdorf und wie so oft schon in dieser Saison gegen TSV Neustadt. Insgesamt konnte Jugendtrainer Sven wieder auf einen kompletten 12er Spielerkader zurückgreifen. Nachdem das Team im ersten Spiel als Schiedsgericht tätig war, kamen die Busdorfer Jugendvolleyballerinnen nur sehr behäbig in die Begegnung gegen TSV Klausdorf. Früh musste Jugendtrainer Sven eine Auszeit nehmen, um das Müde wirkende Team zu wecken. Dies gelang einigermaßen. Die Eigenfehler nahmen langsam ab und der Druck im Aufschlag und Angriff steigerte sich. Mit 2:0 Sätzen wurde schließlich das Spiel gewonnen. Im zweiten Spiel ging es um den Gruppensieg erneut gegen das Team des TSV Neustadt. Gleich zu Beginn des ersten Satzes setzte sich der TSV Neustadt mit druckvollen Aufgaben ab. Nach zwei genommenen Auszeiten war es gelungen den Spielrythmus zu unterbrechen. Doch der Punktevorsprung reichte zum Satzgewinn für das Team aus Neustadt. Im zweiten Satz hatten die Busdorfer Mädels den besseren Start. Mit jetzt druckvollen und taktischen Aufgaben und konzentrierten Spielaufbau konnte eine beruhigende Führung erzielt werden. Doch zum Satzende wurde es noch einmal spannend. Nach einer unglücklichen Annahmeaktion stand plötzlich Joanna mit Nasenbluten auf dem Spielfeld. Auch durch diesen kurzen Schock, ließ sich das Team nicht mehr vom Satzgewinn abbringen und konnte den Satzausgleich erzielen. Damit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen.
Es folgte der zweite leichte Schock für das Busdorfer Team. Lea hatte sich so beim trinken in der Satzpause verschluckt, das sie in die Umkleidekabine musste. Damit standen Joanna und Lea zu Beginn des Tiebreaks nicht zu Verfügung. Merle und Giulia nahmen ihre Positionen ein. Aufgeregt aber konzentriert starteten die Busdorfer Mädels in den Entscheidungssatz. Über die Spielstände 2:2, Einwechslung Joanna und 3:4, Einwechslung Lea war das Spiel ausgeglichen. Beim Spielstand 7:8 wurden die Seiten gewechselt. Bis zum 11:11 hatten bereits beide Mannschaften ihre Auszeiten genommen. Mit zwei sehr druckvollen Aufgaben und zwei krachenden Angriffen in Folge durch den Gegner ging der Tiebreak an das Team des TSV Neustadt und damit das Spiel verloren. So dicht am Einzug in das Finale haben die Busdorfer Mädels diese Saison noch nicht gestanden. Im abschließenden Spiel um Platz drei, konnte Jugendtrainer Sven weiteren Spielerinnen einige Spielanteile geben. Mit 2:0 Sätzen gewannen die Busdorfer Mädels gegen das Team des VC Neumünster. Damit konnte zum wiederholten Male der 3.Platz erzielt werden.
Für den TuS Busdorf spielten: Elisabeth, Giulia, Joanna, Julia (MF), Jana, Karla, Lea, Laura, Lea Sophie, Lara, Marie und Merle