Volleyball - 1. Herren Saisonfinale

01.04.2019

Busdorfer Herren sind zurück in der Verbandsliga – Damen müssen sich mit Platz 3 begnügen

Ob die Spielpläne der Busdorfer Volleyballer von einem Krimi-Autor geschrieben worden sind, lässt sich nicht belegen. Zum Saisonfinale standen am Samstag jedoch 4 echte Spitzenspiele auf dem Plan, die über Aufstieg, Relegation oder Ligaverbleib entscheiden sollten, jeweils gegen direkte Konkurrenten.

Den Beginn markierten die Damen in der Bezirksklasse gegen den Tabellenführer aus Strande. Das Team von Trainer Tobias Stehr agierte zunächst sehr stark und brachte das Gästeteam häufig in Bedrängnis. Starke Aufschläge und ein guter Block führten zu einem umjubelten Satzgewinn. Leider zeigte die Formkurve dann nicht weiter nach oben und es schlichen sich zu viele Fehler in das Busdorfer Spiel. Folge war, dass die Spielerinnen des SC Strande die folgenden 3 Sätze und damit das Spiel gewinnen konnten.

Somit kam es also im direkten Duell gegen die bis dato Tabellendritten vom TSV Husum zu einem echten Endspiel um Tabellenplatz 2, der immerhin noch zur Relegation zur Bezirksliga berechtigt. Mit der entsprechenden Motivation gingen alle Spielerinnen auf das Spielfeld und es entwickelte sich ein sehr enges Spiel. Letztendlich kamen die Busdorfer Damen aber nicht an ihre Topform heran, die für einen Sieg notwendig gewesen wäre. Der TSV Husum gewann das Spiel mit 3-1 und sicherte sich somit den Relegationsrang. Der TuS Busdorf beendet die Saison auf einem guten dritten Platz und geht auch in der kommenden Saison wieder in der Bezirksklasse an den Start.

Bei den Busdorfer Landesliga-Herren ging es direkt im ersten Spiel um alles oder nichts. Nur ein Sieg gegen den bisher Zweitplatzierten vom SC Strande konnte dem Team von Coach Michaelsen noch die Möglichkeit eröffnen, den zweiten Platz und damit den Aufstieg in die Verbandsliga zu sichern. Da durch Verletzung und Krankheit auf einigen Positionen improvisiert werden musste, begann das Team um Kapitän Thorben Mees recht nervös und produzierte viele Eigenfehler. Erst zum Satzende konnten sie dieses Abstellen und ausreichend Druck im Angriff entwickeln, sodass sich Satz 1 bereits zu einem echten Drama entwickelte. Nach sechs abgewehrten Satzbällen hatte der TuS es auch zweimal selbst in der Hand, den ersten Satzgewinn zu verbuchen, scheiterte aber immer wieder an der guten Feldabwehr der Strander. Mit 30:28 sicherte sich das Gästeteam am Ende den ersten Satz. Zum Glück verbesserten die Busdorfer Herren in Satz 2 erneut ihre Form und das Team zeigte in diesem Satz wohl die beste Leistung der gesamten Saison. Die Annahme um den extra für dieses Spiel reaktivierten Libero Michael Dethlefsen stand perfekt, sodass die Angreifer aus allen Lagen punkten konnten. Einzig die Lücken im Block sorgten dafür, dass die Gäste von der Kieler Förde in diesem intensiven Spiel bis zum Satzende mithalten konnten. Entsprechend knapp ging dieser Satz mit 25:23 an die Gastgeber. Das Momentum war nun also auf Busdorfer Seite, die ab dem dritten Satz jede Schwächephase der Gegner ausnutzen und so das Spiel schließlich mit 3-1 gewinnen konnten. Die Freude war bei Spielern und Fans riesig, da gleichzeitig das Ergebnis aus Eutin eintrudelte: Der zweite Verfolger, die TG Pönitz/Eutin, hatte sein Spiel gegen den MTV Heide verloren und konnte somit auch nicht mehr an den Busdorfer Herren vorbeiziehen.

Das Ergebnis des zweiten Spiels hatte also keinen Einfluss mehr auf die Tabellensituation. Umso bemerkenswerter die sehr souveräne Vorstellung der Hausherren, die nach weniger als 1 Stunde ein klares 3-0 gegen die Schusterstädter erspielen konnten. Die Herren des TuS Busdorf haben für die nächste Saison also ihr Ticket für die Verbandsliga gesichert und starten nun damit, ein schlagfertiges Team für diese Liga aufzubauen.

Bild zur Meldung: Saisonfinale 2019

Volleyball - 1. Herren Saisonfinale (01.04.2019)