Volleyball - 1. Herren Spieltag

24.10.2018

Spielbericht TG Pönitz/Eutin – TuS Busdorf ((3:2)(25:22, 25:15, 26:28, 17:25; 18:16))

Erste Niederlage im vierten Spiel!

Am Samstag den 20.10.2018 fuhren wir nach drei klare Siege , siegesgewiss zu unserem vierten Saisonspiel nach Eutin. Leider kam es anders als erwartet.

Zum Spielverlauf: Nach zögerlichem Begin und einem Stand von 5:9 aus unserer Sicht, konnten wir zwischenzeitlich das Blatt wenden und mit 9:8 in Führung gehen. Nach der kleinen Führung gab es wieder ein kleines Tief, so dass wir wieder mit 12:15 in Rückstand geraten sind. Doch auch aus diesem Tief kamen wir wieder heraus und gingen mit 19:18 in Führung. Leider fehlten uns am Schluss des ersten Satzes etwas Glück und Konzentration, so dass am Ende der erste Satz mit 25:22 verloren ging.

Im zweiten Satz hatten wir einen sehr schwachen Start und gingen deutlich mit 5:12 in Rückstand und mussten bereits unsere 2. Auszeit nehmen und versuchen wieder in die richtige Spur zu kommen. Es war aber keine Besserung in Sicht. Auch durch starke Abwehrleistungen des Gegners, blieb der Rückstand bis zum 10:17 bei 7 Punkten.

Wir kamen zwar noch auf 15:19 heran, verloren aber dann deutlich den 2. Satz mit 15:25!!

In der Pause vorm entscheidenden 3. Satz versuchte Sven die Jungs nochmal aufzubauen, da ja noch nichts verloren war und wir immer noch zumindest einen Punkt oder zwei mitnehmen könnten.

Am Anfang des 3. Satzes funktionierte dies auch, so dass wir mit 9:4 in Führung gingen und den Gegner zur Auszeit zwangen! Über den Stand von 15:13 ging es bis zum 26:26 eng zu! Wir schafften es aber dann sogar mit einem Ass den dritten Satz mit 28:26 für uns zu entscheiden!

Jetzt haben wir wieder Morgenluft geschnuppert und wollten unbedingt zumindest einen Punkt klar machen! Wir begangen den 4. Satz gut und der Gegner musste beim Stande von 6:1 für uns bereits seine erste Auszeit nehmen! Wir konnten zunächst den 5 Punkte Vorsprung halten, aber beim Stande von 19:15 schien es nochmal eng zu werden. Auszeit auf unserer Seite, nochmals aufmuntern und etwas Stimmung bringen und vor allem mit Willen den 4. Satz sichern! Gesagt, getan der Gegner machte nur noch 2 Bälle und wir gewannen den 4. Satz souverän mit 25:17!!

Tiebreak!! Jetzt wollten wir auch die 2 Punkte mit nach Hause nehmen!

Dieser war dann mit Spannung nicht mehr zu überbieten! Ein ständiges hin- und her und immer wieder Führungswechsel bis zum Stand von 16:16! Da konnten wir unsere erste Niederlage nicht mehr verhindern und verloren den Tiebreak knapp mit 16:18!

Somit blieb uns wenigstens noch einen Punkt den wir mitnehmen konnten. In an Betracht das der Tabellenführer Strande auch nur ein 3:2 in Heide holen konnte, bleiben wir mit nur einem Punkt Rückstand auf dem 2. Tabellenplatz!!

Nach unserem Spiel nutzten wir zusätzlich die Möglichkeit, uns das 2. Bundesliga Spiel KTV 1 Adler gegen Moers in Kiel anzusehen. Da konnten unsere 3 youngster mal einen tieferen Eindruck bekommen, wie Volleyball in der zweit höchsten Klasse in Deutschland aussehen kann! Die Adler haben am Ende souverän die Moerser mit 3:1 geschlagen, und stehen nach dem Aufstieg aus der dritten Liga nun auch in der 2. Bundesliga an Tabellenplatz 1 !!!

Der nächste Spieltag findet am 24.11. in der KBS Halle in Schleswig satt! Da geht es unter anderem wiederum gegen den TG Pönitz/Eutin und dem MTV Heide! Wir hoffen auf große Unterstützung unserer Fans damit wir da, die nächsten 6 Punkte holen können!

Bis dahin

Euer Chris