Heimspielstart der Busdorfer Volleyballer mit viel Licht und etwas Schatten

28.10.2019

Am Samstag hat die neue Volleyball-Saison für die Verbandsliga-Aufsteiger des TuS Busdorf mit dem ersten Heimspieltag so richtig begonnen. Mit vollem Kader und dem guten Gefühl aus den letzten Trainingseinheiten sollten die beiden Gäste vom Kieler TV und TSV Husum besiegt werden und in der Tabelle damit weiter hinter dem Team von Trainer Sven Michaelsen bleiben. Der Rahmen für diese Begegnung war prächtig, stand doch für die Busdorfer Volleyballer ein Super-Heimspiel-Wochenende an.

U13

Bereits am Vormittag hatte die U13 Heimrecht und konnte mit einem hervorragenden zweiten Platz wichtige Punkte für die Rangliste sammeln und zeigte dabei großartigen Sport. Gleichzeitig mit den Herren gingen auch die Damen in der Bezirksklasse auf das Feld und konnten beide Spiele gegen die Gäste aus Karby und Eckernförde gewinnen und stehen damit derzeit auf Platz 1 der Tabelle.

Den Busdorfer Herren gelang es in den ersten beiden Sätzen gegen den Kieler TV 4 auch nahtlos an die Erfolge der anderen Teams anzuknüpfen. Mit einer äußerst stabilen Annahme um Libero Michael Dethlefsen konnten alle Angreifer variabel eingesetzt werden und sorgten so schnell für einen komfortablen Vorsprung. Zur Mitte des dritten Satzes sorgte jedoch eine starke Aufschlagserie der Kieler Gäste dafür, dass das Spiel kippte. Die Anzahl der Eigenfehler in Annahme und Angriff nahm in der Folge deutlich zu und machte es den erstarkten Gästen nun leicht, aus jeder Lage eigene Punkte zu erzielen. Da sich das Bild auch im vierten Satz nicht besserte und alle Wechseloptionen nicht den erhofften Effekt brachten, ging es in den Tie-Break. Hier wurde es dann richtig dramatisch. Beide Teams hatten Matchbälle und erst beim Stand von 17:15 konnten die Kieler ihren Auswärtssieg verbuchen. Insgesamt war es eine unnötige und nicht nachvollziehbare Niederlage, die aber immerhin noch einen Punkt für die Tabelle einbrachte.

Im zweiten Spiel wartete dann der TSV Husum, der bereits vor dem Spiel alle Register zog und mit einer spontanen Anfrage nach getrennten Einspielzeiten versuchte, die Gastgeber aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang glücklicherweise nicht und die Busdorfer Herren konnten vom Start weg zeigen, dass sie ihre Lehren aus der vorangegangenen Niederlage gezogen hatten. Geringe Eigenfehler, stabile Annahme und Durchschlagskraft im Angriff waren nun wieder die passenden Attribute für das Busdorfer Spiel. Vor allem die Außenangreifer Sven Hesse und Arne Tüchsen punkteten regelmäßig und spektakulär. Nur zum Spielende wurde es noch einmal knapp. Dank einer Aufschlagserie von Matthes Noll konnte aber ein unter dem Strich ungefährdeter 3:0 Erfolg eingefahren werden. Damit stehen weiterhin beide Team hinter dem TuS Busdorf in der Tabelle, sodass zumindest ein Ziel des Tages erreicht werden konnte. Nächste Woche geht es für die Busdorfer Herren dann nach Bordesholm zum TSV Wattenbek, bevor am 08. November das Pokal-Viertelfinale gegen den Regionalligisten VSG Lübeck als Saisonhighlight wartet.

Herren

„Die Busdorfer Herren in den neuen Trikots, gesponsort von Johannssen Straßen,- Hoch- und Tiefbau aus Busdorf“

Foto: Andresen