INFO - Aktuelles zum Sportbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie

19.05.2020

Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat am Abend des 16. Mai 2020 eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht. Nicht mehr Verbote mit Ausnahmen stehen im Vordergrund, sondern die Erlaubnis mit grundsätzlichen Auflagen. Dazu zählen das Abstandsgebot, Kontaktbeschränkungen und Hygieneregelungen. Neben der Beachtung der klaren Beschränkungen und Auflagen ist bei der Umsetzung in erheblichem Maße Eigenverantwortung gefragt. Dies betrifft auch die Regelungen für den Sport:

Grundsätzlich gilt: Abstandsgebot und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten, sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen wie z.B. Duschen und Sammelumkleiden sind zu schließen. Erlaubt ist unter Bedingungen wieder Sport im Innenbereich. Hier befinden wir uns in der Prüfung der möglichen Sportangebote im Bezug auf die Umsetzungsmöglichkeiten insbesondere unter der Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen.

Aktuell findet der Sportbetrieb im Freien statt. Die Sparten Sportboot, Tennis, Volleyball (Beach) und Turnen haben bereits in der letzten Woche den Sportbetrieb unter den genannten Bedingungen und den sportartspezifischen Handlungsanweisungen wieder aktiv aufgenommen.  Ziel hierbei ist primär die Aufrechterhaltung des Sportbetriebes und der Schutz der Gesundheit unserer Vereinsmitglieder.