INFO - NEWS CORONA NEWS

10.08.2020

Ferienende in Schleswig-Holstein

Aktueller Sportbetrieb unter Corona-Bedingungen

Die Sommerferien sind nun zu Ende und es kann wieder losgehen mit dem Sportbetrieb, wenn auch noch unter Einschränkungen / Beschränkungen. Wir hatten gehofft, dass die Landesregierung in dieser Woche weitere Lockerungen beschließt und der Sport wieder in den Normalbetrieb gehen kann. Dies ist leider nicht der Fall.   

Die aktuell gültige Landesverordnung SH hat nunmehr eine Laufzeit bis zum 30. August 2020.

Als Konsequenz auf die zuletzt wieder gestiegenen Corona-Infektionszahlen verzichtet die Landesregierung zunächst auf weitere Lockerungen. Dies bedeutet auch, dass die bestehenden Einschränkungen insbesondere für den Trainingsbetrieb in Spielsportarten weiterhin Bestand haben. Jedoch sind hierzu bereits kurzfristig Gespräche mit dem organisierten Sport vereinbart worden.

D.h.: Gruppen bis zu 10 Personen dürfen auch ohne das Einhalten der Abstandsregeln Sport ausüben.

Bei der Ausübung von Sport gilt das allgemeine Abstandsgebot aus § 2 Abs. 1 der Corona-Verordnung. Dabei gilt ebenfalls die Ausnahme nach § 2 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3, wonach der Mindestabstand von 1,5 Metern bei Zusammenkünften zu privaten Zwecken mit bis zu 10 Personen nicht eingehalten werden muss.

Dies ist bei der Ausübung von Sport in einer Gruppe bis zu 10 Personen stets der Fall, weil sich die Personen zu einem privaten Zweck, nämlich der Ausübung von Sport, treffen.

Für die vereinsgebundenen Sportausübungen gelten nach § 11 Abs. 1 Nr. 7 aber auch die Empfehlungen des DOSB oder von einzelnen Sportfachverbänden, soweit jeweils vorhanden, die zu beachten sind.

Da noch nicht alle Sporthallen vollumfänglich wieder zur Verfügung stehen, findet das Training z.B. draußen auf dem Kleinfeld, der Beachanlage oder auf der Rasenfläche der Freizeitanlage Busdorf statt. Auch haben sich aufgrund von Beschränkungen Gruppenaufteilungen oder Uhrzeiten geändert. Diese Änderungen/Uhrzeiten sind in der Geschäftsstelle zu erfragen.

Grundsätzlich gilt: Outdoorsport ist dem Indoorsport weiterhin ausdrücklich vorzuziehen. Wenn die Möglichkeiten es also hergeben, nutzt die tolle Jahreszeit und geht nach draußen. Bleibt Gesund!

Der Turn- und Sportschützenverein Busdorf e.V. – Mehr als ein Sportverein!