Barmstedt 2022

Gruppenfoto

Neuer Austragungsort des TuS-Freizeitlagers: Statt Meldorf nun Barmstedt

Da der bisherige Lagerplatz, der Miele-Park in Meldorf, leider verkauft wurde, machten wir uns bereits vor über zwei Jahren auf die Suche nach einem neuen Austragungsort für das beliebte Freizeitlager über Himmelfahrt. Endlich konnten wir in diesem Jahr das Victor-Andersen-Haus des Kreisjugendringes Pinneberg für unsere Ferienfreizeit nutzen!
Das ehemalige Krankenhaus verzauberte uns schnell mit seinen verwinkelten Gängen und der Liebe ins Detail: So stand den 40 Kindern nicht nur ein Fußball- und ein Volleyballfeld zur Verfügung, sondern auch eine Boulderwand zum Klettern, eine Tischtennisplatte sowie eine Nestschaukel.
Dank der großen Unterstände konnten die Betreuer:innen auch bei schlechtem Wetter mit den Kindern draußen Specksteine schleifen, T-Shirts batiken oder eine Runde an den Kicker-Tischen spielen. Darüber hinaus gab es vormittags AGs, in denen eigene TikTok-Videos kreiert, mit Modelliermasse kleine Figuren gebastelt, sinnlose Rekorde aufgestellt oder auch einfach Hörspiele gehört wurden.
Nachdem der erste Abend mit einem Kennlernspiel endete, wurde am Donnerstag das das beliebte Spiel „Mister X“ gespielt, damit die Kinder und Betreuer:innen den neuen Ort Barmstedt näher erkunden konnten. Dank der großartigen Agenten hatten die Bankräuber keine Chance und sie wurden kurz vor der Flucht am Barmstedter Bahnhof überführt. Der Abend wurde mit einer authentisch moderierten 9-Live-Übertragung direkt aus dem Busdorfer Vereinsheim beendet. Am Freitag wurde das Spiel „snakes and ladders“ über das gesamte Lagergelände verteilt gespielt und im Anschluss die bei „Mister X“ sichergestellten und bei „9-Live“ gewonnenen, inflationsbeständigen Miele-Mark im „Casino Barmstedt“ ausgegeben. Ein weiteres Lager-Highlight war der Motto-Tag am Samstag, bei dem sich die Jugendbildungsstätte in eine Hochburg für Kindheitshelden verwandelte. Diese waren wichtiger Bestandteil vom Großspiel „Cluedo“ und der heiß begehrten „1, 2 oder 3“-Quizshow mit anschließender Disco am Abend, bei der noch einmal der diesjährige Lagertanz performt wurde.  
Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine Lagerhochzeit, bei der sich zahlreiche Paare die Treue bis zum Lager-Ende geschworen haben. Ebenso fand die klassische „Meckerkiste“ ihren Platz in Barmstedt und so wurde nach jeder Mahlzeit mit großer Begeisterung den Gerüchten, Witzen, Wünschen und Danksagungen für die kulinarischen Köstlichkeiten des Küchenteams um Hannes, Thomas, Norbert, Olaf, Navina und Nane gelauscht.
Nachdem die Kinder am Sonntag wieder mit dem Bus nach Hause gefahren wurden, folgte bei den Betreuer:innen schnell die Erkenntnis, dass nach der zweijährigen Pause und der langen Suche nach einer neuen Bleibe ein großartiges Freizeitlager auf die Beine gestellt wurde, welches den früheren Lagern in nichts nachsteht. Die Jugendbildungsstätte in Barmstedt konnte mit gemütlichen 4- und 6-Bett-Zimmern, einer großartigen Küche, mit moderner Technik ausgestatteten Räumen für AGs und Abendshows, einem gepflegten Außengelände und stets hilfsbereiten Mitarbeitern punkten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn wir Himmelfahrt wieder an diesem einmaligen Ort verbringen dürfen!